6 Vorteile als Krankenschwester aus Deutschland in der Schweiz als Diplom-Pflegefachfrau / -mann
- Maria Hensler
- 19. Apr. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Mai 2023
Krankenschwester in der Schweiz. Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Schweiz.
Der Beruf der Krankenschwester wird in der Schweiz als Diplom-Pflegefachperson (Diplom-Pflegefachfrau / Diplom-Pflegefachmann) bezeichnet. In diesem Beitrag erklären wir dir welche Vorteile ein Wechsel in die Schweiz für dich hat und wie du hier als Krankenschwester bzw. Pflegefachfrau / Pflegefachmann arbeiten kannst.
Was ist eine Diplom-Pflegefachperson (Pflegefachfrau / Pflegefachmann)?
Der Beruf der Diplom-Pflegefachperson (Pflegefachfrau / Pflegefachmann)in der Schweiz entspricht dem Beruf der Krankenschwester in Deutschland. In der Schweiz steht hinter der Berufsbezeichnung oftmals noch ein Pflegefachfrau HF oder ein Pflegefachfrau FH. Das Pflegefachfrau HF steht für Höhere Fachschule (entspricht der Fachhochschule in Deutschland) und das Pflegefachfrau FH steht für Fachhochschule (entspricht der deutschen Fachhochschule bzw. Universität, somit ein akademischer Beruf mit strenger Qualifikation).
Dies klingt zwar kompliziert, in der Praxis ist es das aber kaum, denn eher selten ist in Stellenangeboten nur das eine oder andere erforderlich, und als Krankenschwester aus Deutschland musst du darauf sowieso nicht achten.

Was ist eine Fachperson Gesundheit - FaGe?
Daneben gibt es noch den Beruf der Fachpersonen Gesundheit, abgekürzt FaGes. Dieser Beruf ist vergleichbar mit der deutschen Altenpflegerin bzw. Altenpfleger. Die Anerkennung als deutsche Altenpflegerin / Altenpfleger in der Schweiz ist jedoch deutlich problematischer als die Anerkennung der Krankenschwester bzw. Pflegefachperson in der Schweiz.
Der Beruf der Pflegefachperson ist in der Schweiz reglementiert und du musst deinen Beruf bzw. deutschen Abschluss zunächst offiziell in der Schweiz anerkennen lassen um in der Schweiz arbeiten zu können. Die Vorbereitung ist also wichtig, aber keine Sorge, wir unterstützen dich dabei.

Ist die Schweiz auf Pflegekräften aus dem Ausland angewiesen?
Die Schweiz ist, trotz eigener Fachkräfte, auf Pflegefachkräfte aus dem Ausland angewiesen.
Welche Vorteile hat eine Krankenschwester aus Deutschland in der Schweiz als Dipl. Pflegefachfrau?
Deine 6 Vorteile als Dipl. Pflegefachfrau / Dipl. Pflegefachmann in der Schweiz:
Exzellente Medizinische Versorgung sowie sehr hohe Standards und Ausstattung
Klare und strikte Aufgabenteilung sowie Zuordnung der Verantwortlichkeiten, z.B. kein Waschen der Patienten durch Diplom-Pflegefachpersonen
Höheres Lohnniveau, vor allem netto nach Steuern ist der Verdienst in der Schweiz signifikant höher im Vergleich zu Deutschland
Sehr gute Arbeitsbedingungen und höhere Anforderungen an die Qualifikationen, dadurch höhere Wertschätzung des Berufs einer Diplom-Pflegefachperson
Bessere Karrieremöglichkeiten und höhere Anerkennung im In- und Ausland der in der Schweiz gesammelten Erfahrungen bei einer (möglichen) Rückkehr nach Deutschland
Das Schweizer Gesundheitssystem ist sehr professionell und spezialisiert, dadurch haben Pflegefachpersonen weniger Arbeitsdruck durch eine bessere Personalbesetzung, bei gleichzeitig höherem Gehalt
Die durchschnittliche Arbeitswoche in der Schweiz beträgt 42 Stunden, sowohl theoretisch als auch praktisch, aufgrund der oftmals sehr guten Organisation von Gesundheitseinrichtungen in der Schweiz.
Wie viel verdiene ich als Krankenschwester in der Schweiz?
Der Jahresbruttolohn für eine Diplom-Pflegefachkraft in Festanstellung liegt deutlich über dem Lohnniveau in Deutschland. Bei einer temporären Anstellung ist das Lohnniveau in der Regel sogar noch höher. Der Nettolohn ist darüber hinaus nochmals höher in Vergleich zu Deutschland, da das Einkommenssteuerniveau in der Schweiz deutlich niedriger ist im Vergleich zu Deutschland – und abhängig von dem Kanton und Wohnort, in dem du lebst.
Als Nachteil sind die höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz zu nennen. Dennoch lohnt sich ein Wechsel in die Schweiz aus finanzieller Sicht definitiv. Dazu haben wir zahlreiche Beispiel- und Vergleichsrechnungen für Einnahmen und Ausgaben in der Schweiz und Deutschland, die wir dir gerne aufzeigen.
Neben der rein finanziellen und karrieretechnischen Sicht ist die Schweiz ein extrem schönes Land, das sehr viel zu bieten hat.

